NIS / YP

Network Information System


 

Inhalt

- Was ist NIS? -
- Wie funktioniert NIS? -
- Beteiligte Daemonen -
- Änderung der passwd -
- Master-Installation -
- Client-Installation -
- Sicherheitsaspekte -

 

Erstellt von Oliver Fromme
Copyright © 2002-2006
secnetix GmbH & Co KG

Was ist NIS?

NIS (Network Information System) ist ein Protokoll und zugehörige Client-Server-Software, mit deren Hilfe beliebige Daten über ein (lokales) Netz verteilt werden können, so daß sie nur auf einem zentralen Server gepflegt werden müssen. Typischerweise wird es für /etc/passwd und /etc/group (unter FreeBSD: /etc/master.passwd) genommen, kann aber auch für viele andere Dinge verwendet werden (services, hosts, beliebige Nutzdaten). Eine Datei, die per NIS verteilt wird, wird NIS-Map genannt.

(NB: Der NIS-Dienst hieß ursprünglich YP [Yellow Pages], mußte aber aufgrund markenrechtlicher Probleme umbenannt werden. Die Namen vieler NIS-Tools beginnen aber weiterhin mit »yp«.)

Diese Dokumentation soll eine deutschsprachige Einführung in die Funktionsweise von NIS bilden. Später wird auf einige technische Details eingegangen, speziell auf das Aufsetzen von NIS unter FreeBSD, was als Ergänzung zum NIS-Abschnitt im FreeBSD-Handbook gedacht ist. Zum Schluß werden einige wichtige Sicherheitsaspekte betrachtet, die man vor der Konzeption eines Systems bedenken sollte.

Sonstiger Lesestoff

FreeBSD Handbook:

Wichtige Manual-pages:


 

[Valid XHTML 1.0]